Liebe Leserinnen und Leser,
mein Name ist Annette Lübbers. Als freischaffende Journalistin schreibe ich vorwiegend für Zeitschriften und Magazine. Ich begrüße Sie ganz herzlich in meinem virtuellen Raum und ich hoffe, dass Sie hier sowohl Spannendes als auch Inspirierendes finden.
Schreiben ist meine Berufung. Das wusste ich schon, als ich noch ein junges Mädchen war. Oft, wenn ich ein Buch aufschlug oder zuklappte, wünschte ich mir sehnlichst, diesen Autor oder diese Autorin einmal kennenlernen zu dürfen. Und dann zu erfahren, wie dieses „Wunder“ gelingen kann, Millionen von Buchstaben und Worten zu einer einzigartigen Geschichte zu verweben. Nun bin ich weder eine Meisterin der Fortsetzungsromane noch die Herrin über ausschließlich Kleingedrucktes. Meine Geschichten erzählen auf wenigen Seiten das Wesentliche.
Was treibt mich an?
- Es ist eine Binsenweisheit: Journalistinnen und Journalisten brauchen als grundsätzliches Rüstzeug für ihren Job ein gerüttelt Maß an Neugierde. Und die ist nach vielen Jahren im Job noch immer vorhanden. Ich möchte jeden Tag etwas Neues kennenlernen: biografisches, utopisches, umwälzendes, neuwertiges, perspektivisches, lebendiges Neues!
- Wenn es irgendetwas auf der Welt im Überfluss gibt, dann sind es schlechte Nachrichten – und die kommen von ganz alleine auf uns zu. Schwerer finden lassen sich in unserer Gesellschaft die positiven Dinge, Entwicklungen und Persönlichkeiten. Aber es gibt sie, und wenn ich sie gefunden habe (oder sie mich), dann trage ich die Neuigkeiten begeistert in die Welt.
- Besonders gerne schreibe ich biografische Geschichten. Wie wurden Sie, wer Sie sind? Für mich eine der spannendsten Fragen überhaupt. Auch oder gerade dann, wenn Ihre Geschichte kein Fall für die Klatschspalten ist.
Was zeichnet mich aus:
- Ich versuche, jede Interviewpartnerin und jedem Interviewpartner unvoreingenommen und auf Augenhöhe zu begegnen. Für mich sind die ehemalige Obdachlose und der frisch entlassene „Knastbruder“ in ihrer Persönlichkeit und ihrer Lebensgeschichte nicht weniger interessant und facettenreich wie der Professor mit seiner faszinierenden Neuentwicklung oder die Bürgermeisterin mit den Superumfragewerten.
- Ich möchte ehrlich wissen, wer Sie sind, was Sie antreibt und worum es Ihnen geht.
- Ich bin gerne die Frau hinter den Kulissen. Eine Frau, die gerne andere Menschen in den Vordergrund rückt und dabei selbst unsichtbar bleibt.
- Im PR-Bereich lasse ich mich gerne vor einen Karren spannen, aber nur dann, wenn mich der „Karren“ davon überzeugt hat, dass er sich in eine für mich positive Richtung bewegt. In diesem Bereich gibt es für mich keine Kompromisse.
Ich möchte gerne für Sie arbeiten, wenn Sie
- als Redakteurin oder als Redakteur an spannenden, authentischen und gut recherchierten Geschichten interessiert sind;
- als NGO oder als Initiative, Start-up oder Unternehmerin / Unternehmer eine professionelle Mitarbeiterin im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Publik Relations suchen.
- Für Ihre Biografie oder Geschichte eine Ghostwriterin suchen.
Ich bin an Ihnen interessiert, wenn Sie
- eine spannende Lebensgeschichte erzählen wollen;
- eine interessante Initiative gegründet haben;
- gute Entwicklungen in Ihrem Metier voranbringen wollen oder vorangebracht haben;
- sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren.